OSZAR »

[Kaufberatung] Neuer Gaming PC nach 6 Jahren

kultbaer

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meinen 6 Jahre alten PC mit einem 3700x ablösen und mir einen neuen PC zusammenstellen. Der alte PC dient dann als Medien-PC ein paar weitere Jahre ;-)

Eine Liste habe ich schon zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/4450298

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Helldivers 2, WoW, Tempest Rising, und "bald" GTA 6

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Regelmäßig wird Autodesk Fusion und Lychee Slicer (3D Druck) genutzt

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x Acer Nitro VG270UP 144 Hz Freesync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB, ich mag es schlicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 3000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Bei den Festplatten dachte ich an 2TB SSD für Windows/Programme, 4TB SSD für Games und 8 TB HDD für Videos/Datengrab.

Ich freue mich auf Antworten und Verbesserungsvorschläge für die oben genannte Liste!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diene Zusammenstellung sieht tippi toppi aus, da gibt's nichts zu mäkeln.
Einzig ob du dir die HDD in den Rechner schrauben willst oder sie lieber bei Bedarf extern anschließt kannst du dir überlegen.

1440p sind knapp 3,7 Mio Pixel, mal zwei Bildschirme. Da bist du "fast" auf 4K 144hz Niveau vom Leistungsbedarf her.
Mit einem Monitor ist die 9070XT sicherlich eine top Wahl, ab sie zwei durch drückt bin ich mir nicht sicher.
Oder verwendest du den zweiten Bildschirm zum discorden/YouTube/wwi neben dem Spiel?

Sehr gut, danke fürs drüber schauen!

Ich greife täglich auf die 8TB Festplatte zu, deswegen lieber intern :)

Ich nutze den einen Monitor fürs Spielen und auf dem anderen ist Discord/Youtube offen. Gibt's noch andere Möglichkeiten? :unsure:

OK, wollte nur gefragt haben wegs der HDD.

Wenn du eh nur auf 1 Monitor spielst passt die 9070XT sehr gut denke ich. Sowohl von Preis/Leistungs als auch vom Setup her.
Klar ginge eine 5080 auch (und bringt etwas mehr Power) aber da legst gleich mal 400-450€ mehr hin für ~20% Mehrleistung.

Das Netzteil würde ich statt dem Pure Power lieber auf das Power Zone oder Straight Power setzen.
Weil die Kabel (55 cm) sind sowas von kurz am Pure Power das ich echt erfinderisch sein musste um das sauber angeschlossen zu bekommen.

Das FSP Vita GM 850W ist vielleicht auch einen Blick wert, Kabellängen zwischen 600 und 700mm für Mainboard, CPU, PCIe 8pin und 12VHPWR sind ganz OK.

Hab jetzt das Pure Power durch das be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0 getauscht, danke für den Tipp!

Die Kiste passt so auf jedenfall 👍

Super, dann vielen Dank für die ganzen Kommentare/Verbesserungsvorschläge. Dann wird jetzt bestellt :giggle:

Zusammenstellung sieht gut aus, allerdings würd nur 1 SSD nehmen (4TB) und die kleinere weglassen, dafür ggf paar Euros in die HDD geben um etwas mehr Platz für deine Sammlungen zu haben. Windows/Programme/Games trennen braucht man heut eigentlich nicht mehr machen :)

Kann über mein Straight Power 12 1kW aus Herbst 2023 nicht klagen. Bis heute kein Geräusch feststellbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh
OSZAR »