OSZAR »

[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ich weiß ich bin in einem Hardwareforum, in dem die Meisten Dosenravioli in die Micro stellen und das als Kochen bezeichnen.....aber ich probiere es trotzdem :fresse:

Ich brauche neue Pfannen....unsere WMF sind durch....Beschichtung löst sich.

Wir haben Induktion und knallen die Dinger in die Spühlmaschine. Ich hätte gerne auch mal eine mit Deckel. Beschichtet eh klar. Welche Marke empfiehlt sich da? Muss nicht das beste vom besten sein, aber das billigste was man kaufen kann will ich auch nicht gerade....

Edit:
Kollege meinte, mit Woll ist er sehr zufrieden
Aufgrund der PFAS Geschichte, würde ich keine beschichteten Pfannen mehr kaufen.
Ich habe auch Induktion und nutze reine Edelstahlpfannen, klar sind Bratkartoffeln und Eier eine Herausforderung, da man die anders Zubereitet als Teflon beschichtete Pfannen.
Ich habe eine Normal Pfanne und einen WOK, die gehen dann auch nicht mehr Kaputt.
Meine Edelstahltöpfe sind auch schon 20 Jahre alt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah okay....also eher Edelstahlpfanne nehmen? Was ist von Fissler zu halten? Da kostet die 28cm mit Deckel 150€

ah okay....also eher Edelstahlpfanne nehmen? Was ist von Fissler zu halten? Da kostet die 28cm mit Deckel 150€
Die Marke ist fast egal, der Boden sollte nicht dick sein. Da du mit der Induktion schnell runter regeln kannst, und Restwärme in der Pfanne sind oft hinderlich als nützlich.
Der Griff sollte nicht aus Plastik sein, ideal wäre aus einem Guss oder gut verbunden.
Reinigen lassen die sich auch sehr gut, und im Notfall mit Putzstein.

Und dann eine Pfanne mit Emaille für Eier und Bratkartoffeln.

Für sowas nimmt man eh am besten eine Eisenpfanne.

sowas geht auch

Keramikbeschichtung gibts auch noch.
Habe ich von Green Pan die halten auch recht lange (so lange man nicht mit der Schaufel drinnen rum furwerkt!)

Das wichtigste bei den beschichteten Pfannen ist halt, dass man diese nicht zu heiß macht und außerdem wenn die Oberfläche risse bekommt austauscht. Das machen die meisten halt nicht (weil die Pfanne war ja teuer) und dann bekommt man natürlich schön das ganze eklige Zeug aus der Beschichtung ins Essen. Ich hab inzwischen nur noch zwei beschichtete Pfannen, eine von Woll und eine von Hoffmann. Die lasse ich halt alle 2-3 Jahre mal beschichten, bei der Hoffmann ist das sogar ziemlich günstig (glaube nur 25-30€ oder so).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

okay also anstatt Beschichtete Pfannen sollte ich Umsteigen auf Edelstahlpfanne und Gusseisen?
Die Empfehlungen hier kamen ja ziemlich pauschal. Schau dir mal oben mein Kommentar an, die beschichteten Pfannen sind schon ok, wenn man sie tauscht sobald die Beschichtung beschädigt ist ... Hängt halt auch von der eigenen Disziplin ab, nicht zu warm, nicht rumkratzen etc...
Gusseisen ist super, aber auch die brauchen die richtige Pflege. Da die Anti-Haft durch die Patina kommt (also dem festgebrannten Fett) darf man die z.B. nicht mit Spülmittel reinigen (nur auskratzen und mit Zewa auswischen, danach am besten leicht mit öl reinreiben). Außerdem sind Gusseisenpfannen hauptsächlich zum kräftig anbraten geeignet, also z.B. Fleisch, Bratkartoffeln usw.. Man darf in dieser Pfanne keine Säurehaltigen Sachen kochen (z.B. Weinsauce oder Tomaten etc..) da das die Patina zerstört und du dann die Pfanne wieder entsprechend aufarbeiten musst. Ich hab auch ne Edelstahl Pfanne, aber ehrlicherweise finde ich die jetzt auch nicht für alles prima geeignet. Edelstahlpfannen müssen sau heiß sein, damit nicht alles dran haftet, aber gleichzeitig will man das halt nicht immer.
Wenn du ne beschichtete Pfanne kaufst, schau dir Hoffmann an, da kannst du wie geschrieben für ein paar Taler neu beschichten lassen, der Kern der Pfanne hält ja ewig.

*edit*
Die von dir verlinkte Eisenpfanne ist zwar aus Eisen, aber hat ne Emailbeschichtung.

Zuletzt bearbeitet:
darum will ich ja neue....unsere sind komplett im Arsch und schon lange drüber :d

Naja was machen wir mit den Pfannen? Wir Braten Eier, Kartoffeln, rohes Fleisch, Panniertes Fleisch. Ich esse oft Frosta fertiggerichte die man in der PFanne macht. Wir bereiten Hackfleisch in Tomatensoße zum Teil in ner Pfanne zu....also einfach alles.

Die Edelstahl würde ich dann entsprechend für Fleisch, meine Frosta Packungen und alle Sorten von Soßen nehmen und die Gusseisen ausschließlich für Bratkartoffeln und Ei?

ich dachte nur dieses

PFAS/PTFE-frei​

sei wichtig? und das ist die Fissler ja

Das sollten doch auch beschichtete Pfannen nicht, dann halten die auch :d

die haben locker 7-8 Jahre auf dem Buckel....da dürfen die kaputt gehen^^
Dann ist das auch nur WMF....also nix qualitativ Hochwertiges..dafür haben die lange durchgehalten.

Das soll man angeblich auch nicht mit keramikbeschichteten Pfannen und ich böser Junge mache es trotzdem.
Und das auch mit den 2 billigen Pfannen von Norma, die ich ursprünglich mal fürs Camping gekauft hatte. Und sie funktionieren noch immer anbrennfrei nach ca.3 Jahren und min. 1 mal wöchentlichem Einsatz. Wurden bisher auf Gas, Induktion und Elektro genutzt.
Von Teflon bin ich hingegen weg, weil mir auf Gas das mit den Hotpots und Verfärbungen und Zersetzungen zu heikel ist.

Ich hab ne 28er WMF Edelstahlpfanne. Seit etwa 11 Jahren im Einsatz und immernoch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir nie wieder 'ne Gusspfanne kaufen. Nischenprodukt und im Alltag unpraktisch ohne Ende. Mag auch diese gewisse Siffigkeit der "Patina" nicht. Einfach eine PFAS-freie Antihaft-Pfanne und man hat was für alle Gelegenheiten. Edelstahl für mich das gleiche, einfach nicht praktisch.
Auf die Spülmaschine sollte man verzichten, mit einer Antihaft-Pfanne ist das ja aber 1x mit Spülmittel durchwischen und fertig.

Was ist den mit den Pfannen von Hoffmann?
Die sollen ziemlich gut sein.

Beschichtet eh klar.
Und dazu spüler schliesst sich defacto 100% aus.
Davon ab würde ich auf beschichtet schon aus gründen deiner gesundheit zumindest einen riesen bogen machen um alles, was nicht keramik beschichtet ist.

Am besten ist und bleibt edelstahl.

Würde mir nie wieder 'ne Gusspfanne kaufen. Nischenprodukt und im Alltag unpraktisch ohne Ende. Mag auch diese gewisse Siffigkeit der "Patina" nicht. Einfach eine PFAS-freie Antihaft-Pfanne und man hat was für alle Gelegenheiten. Edelstahl für mich das gleiche, einfach nicht praktisch.
Auf die Spülmaschine sollte man verzichten, mit einer Antihaft-Pfanne ist das ja aber 1x mit Spülmittel durchwischen und fertig.
So ist es. Die Pfannen müssen für alles geeignet sein. Will doch nicht drauf achten in welcher Pfanne ich was mache. Von dieser Pfas Geschichte hab ich noch nie was gehört, also gehe ich mal davon aus, dass unsere Pfannen da nicht so gut sind.

Am Ende haben auch alle unsere Pfannen irgendwelche kleinen Kratzer, am Ende kommst halt immer mal mit was scharfkantigem ran. Werde beim nächsten Mal dann auf pfas frei achten.

Alles was in die Spülmaschine passt, kommt bei uns da auch rein. Auch die Edelstahlpfannen. Nur die beiden Eisenpfannen nicht. Ich benutze die Eisenpfannen selten, eigentlich nur zum Fleisch anbraten und für Bratkartoffeln.

So ist es. Die Pfannen müssen für alles geeignet sein. Will doch nicht drauf achten in welcher Pfanne ich was mache. Von dieser Pfas Geschichte hab ich noch nie was gehört, also gehe ich mal davon aus, dass unsere Pfannen da nicht so gut sind.

Am Ende haben auch alle unsere Pfannen irgendwelche kleinen Kratzer, am Ende kommst halt immer mal mit was scharfkantigem ran. Werde beim nächsten Mal dann auf pfas frei achten.

Nicht schlimm, PFAS gelangt in den Körper bis ins Gehirn, und bleibt da. Das geht nicht mehr aus dem Körper. Und irgendwann ist alles zu.

und was mache ich nun? Doch nur Edelstahl und kein Gusseisen, weil zu kompliziert zu reinigen? Worin mache ich dann Eier und Bratkartoffeln ohne angst haben zu müssen, dass alles festklebt?

Bei edelstahl einfach einfach einen Spritzer Öl/Butter vorher in die Pfanne und dann haftet da auch nix.

Also wirklich nur etwas, du willst da drin ja nicht frittieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh
OSZAR »