OSZAR »

[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok,
dachte schon da muss das dichtband auch erneuert werden :d
Auf die Sauerei hab ich gerade mal so garkeine lust

Hast du auch so ein gluggernders Geräusch und Vibrationen beim bremsen?

Ich komm wahrscheinlich erst in 2 Wochen wirklich zum Einstellen und Fahren. Hab aktuell noch zu viel anderes um die Ohren.

Würde in dem Fall die Bremse mit Isopropanol reinigen und ne Zeit lang fahren und auch hart bremsen. Beläge könnten auch mit Schmiere kontaminiert sein.

Hab an meinem MTB mit SRAM Level T keine Probleme und das sind fast die gleichen Scheiben nur ohne Centerlock.

15 psi (== 1 bar) in 7 Tagen ist doch nicht normal? Wieviel Druck fährst du denn? Ich fahre meistens nur 1x pro woche meine 20-30km aber verlier über die Woche so 2-3Psi (0,1-0,2 bar).

ich fahr die Maxxis mit 55 psi, also Maximaldruck

beide Reifen sind nach genau 7 tagen von 55 auf 40 PSI runter :/

Ich denke ich werd die am Wochenende nochmal ausbauen und neu machen.

Ich verwende von Muc-Off das Felgenband und die Dichtmilch.
Edit. Ventile sind : Peaty's X Chris King MK2

Zuletzt bearbeitet:
Je höher der Druck, desto schneller entweicht die Luft bis zu einem gewissen Level.

Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass gescheite Tubelessreifen mit dickeren Karkassen auch sehr lange halten.
Bei meinem MTB pump ich alle 2 Monate.
Aufpumpen bis ca. 2,3 bar und nachpumpen bei ca. 1,5 oder so 😅

Jetzt nach ein paar Jahren hält es die Luft sogar länger.

Tödlich sind halt schlechte Ventile oder poröse Reifen.

ah ok, danke für die infos

Meinem kleinen haben sie heute die Schaltung hinten verbogen? Lohnt da ne Reparatur? Fahrrad war nicht teuer, aber dennoch Ärgerlich und nun hat er erstmal nichts.

Anhänge

• Screenshot_2025-06-17-14-54-43-022_com.whatsapp-edit.jpg
    Screenshot_2025-06-17-14-54-43-022_com.whatsapp-edit.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 50
@grog ist interessant zu lesen das du von Normal auf Tubeles. Bei mir wars genau andersrum nach dem ich irgendwo im Wald Schlauch reinmachen müsste da die Suppe das loch nicht abdichten wollte. Ausgesehen wie ein Schwein. War ja auch ein Hufnagel. Bin von Tubeles auf Normal gewechselt. Bei 22Kg machen die Schläuche auch keinen Unterschied mehr.

Jetzt meine Frage.

Bei meinem E-Bike ist mir bei Sturz gelungen den Schalthebel abzubrechen. Ist Sram 12 Fach. Nu will ich das Teil ersetzen und gleich was hochwertiges montieren am besten gleich mit Matchmaker. Die alte hat es nicht gehabt. Bremsen hab ich die RSC von SRAM.

Welche wären für mein Hobbyfahren besser die

SRAM Eagle 90 T-Type 12

oder eher die

SRAM X01 Eagle Single Click

Ich vermute mal das Singel Klick ist für E-Bike besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles in auch auch verbogen/verzogen, da macht man nix mehr. Hab auch wenig Ahnung davon, hilft dabei auch nicht wirklich.
Das kann man auch pauschal anhand des Bildes nicht sagen.
Schaltauge kann was abbekommen haben, oder nicht. Kann mit nem einfach Schaltaugenrichtwerkzeug "gebogen" werden und gut ist. Käfig ist ein Ersatzteil welches nicht teuer ist, wenn es tauschbar ist.
Selbst das Schaltwerk im Gesamten kannste günstig bei Ebay/Bike24 usw. schießen. Ist ja nichts besonderes

Ich fahre am Ebike zwar ne Shimano, hatte aber den ranzigen Single Klick Deore Shifter gegen nen Standard XT Shifter getauscht den ich noch da liegen hatte. Wenn man nicht wie ein Hirni unter Last hin und her schaltet funktioniert das auch recht zuverlässig ohne das was im Antrieb knallt oder kaputt geht.

Thema Tubeless und Milch, die Selbstabdichtung ist ein zusätzlicher Benefit, der niedrigere Luftdruck, besseres Ab und Überrollverhalten ohne Schlauch und keine Snakebites der Hauptgrund für Tubless. Wenn die Milch den Cut oder Stich nicht abdichtet kann ne Salami helfen.

@Neo111430 ich hab mir immer die Schläuche Kaputt gefahren, 3 stück in 2 wochen und bei nem Preis von 15-20€ pro Schlauch war mir das dann zu teuer :d daher bin ich auf Tubeless. hatte soweit auch keine Probleme. nur jetzt wo ich Täglich zur Reha fahre ist aufgefallen das ich Druckverlust habe.

Habs jetzt nochmal extrem, Gestern morgen auf 55 PSI aufgepumpt, heute früh wieder 40 PSI, da bleibt es dann aber auch :/

Morgen werde ich den Reifen mal zerlegen, Felgenband erneuern und wieder mit frischer Milch füllen.

Zum Schalthebel, ich hatte vor der AXS den X01 Multiclick, hatte da aber noch kein Ebike. Der War im vergleich zum GX schon klasse !

Wenn das System irgendwo undicht ist währe der Reifen nach ner Weile komplett platt. Gerade am Ventilsitz würde man auch Dichtmilch sehen. Ner Sichtprüfung kann man das trotzdem unterziehen, kostet ja nichts.
Gibt Reifen die haben Tubeless nen großen Druckverlust, gerade bei hohen Drücken. Ist ja beim Rennrad genauso. Da sind nach 2-3 Tagen auch locker 1,5 bar weg.
Es kann natürlich bei schlecht geklebten Felgenband der Druck verschwinden, aus meiner Erfahrung ist der Reifen dann irgendwann aber auch immer platt.
Mir war das Felgenbad kleben irgendwann zu doof, irgendwas ist mit dem Mist immer. Zu steif, oder klebt nicht, oder nicht in der passenden Dimension zur Felge. Bin auf die fertigen Bänder von Specialized umgestiegen, funktioniert super.

Wenn das System irgendwo undicht ist währe der Reifen nach ner Weile komplett platt. Gerade am Ventilsitz würde man auch Dichtmilch sehen. Ner Sichtprüfung kann man das trotzdem unterziehen, kostet ja nichts.
Gibt Reifen die haben Tubeless nen großen Druckverlust, gerade bei hohen Drücken. Ist ja beim Rennrad genauso. Da sind nach 2-3 Tagen auch locker 1,5 bar weg.
Es kann natürlich bei schlecht geklebten Felgenband der Druck verschwinden, aus meiner Erfahrung ist der Reifen dann irgendwann aber auch immer platt.
Mir war das Felgenbad kleben irgendwann zu doof, irgendwas ist mit dem Mist immer. Zu steif, oder klebt nicht, oder nicht in der passenden Dimension zur Felge. Bin auf die fertigen Bänder von Specialized umgestiegen, funktioniert super.
Kann ich so aus vielen Jahren Tubeless nicht bestätigen. Es gibt durchaus Ventile (gerade weniger gute) die bei kleinster Neigung/Stößen usw. druck verlieren, eben weil der Konterpart nicht perfekt für das Laufrad ausgelegt ist und er ganz eventuell keine besseren da hat. Kennste ja sicher selbst... manchmal passt Rund besser als andere, oder eben nicht. Ich persönlich finde Dichtmilch übers' Ventil auch selten gut. Da den klassischen Weg, und ich hab auch den Ventilbereich besser abgedeckt.

Er verliert aber Druck beim Stehen, nicht beim Fahren. Klar gibts Ventil/Felgen Kombinationen die nicht harmonieren, genauso wie mit dem Band. Einfach am Ventilschaft kurz mal bisschen drücken oder fummeln, entweder man hört es zischen oder es ist dicht. Fakt ist aber, ist das System undicht siehst du an der Stelle Milch. Hatte schon Milch die an den Nippeln ausgetreten ist.

Schee wars wieder. Vorletzen Freitag über NAcht auf Samtag angereist, kurz gepennt.. Samstag Abend noch nen Single Uplift Richtung Nato Base genommen und nen "Einroller" über den Ingegnere genommen bei keinen 3 Metern Sicht wegen Nebel, Matsch und Regen :d
Sonntag erster Shuttletag direkt auf der ersten Abfahrt bei feuchten Bedingungen auf San Pantaleo etwas übereifrig in den Steinrinne am Anfang reingeflogen und über Lenker abgestiegen. Ergo 12 Stiche im Krankenhaus am rechten Unterarm an 3 tiefen Cuts. Rest des Tages und Montag leider Pause, Dienstag bis Freitag gingen die Tage aber wieder voll.. Waren in Nava und die Kollegen an meinem "Pausentag" in Molini. Mittwoch bis Freitag nen Mix aus Backcountry Richtung Osiglia, Callizano?! und die Classic Trails vor Ort. Madonna leider nach dem Unwetter immer noch gesperrt. Rest war zum größten Teil offen.
Gabel war wirklich sehr komfortabel. Ca Bianca ein Traum runter zu fliegen. Leider die Hälfte der aufgenommenen Videos aus Versehen im Zoommodus gedreht. Alles für die Tonne :d

PXL_20250613_081316975~2.jpg

Also, ich habe keine Stelle wo Milch austritt.

Ventile hatte ich mal mit Prüfmittel abgesprüht, da ist auch soweit alles dicht.

Felgen habe ich folgende am Rad :
REMERX RX2027 ENDURO, Hohlkammer in 29" sind TB Ready. Das Felgenband ist passend zu Felge von Muc Off
Sind die Ventile eventuell "unpassend" ?
Verbaut : Peaty's X Chris King MK2
Zum Reifen, da habe ich letztes Jahr Maxxis Aggressor 29x2.5 aufgezogen !

Ob die Luft im Stand entweicht, habe ich ehrlich gesagt noch nicht beobachtet.
Hatte Morgens aufgepumpt, bin zwei Strecken gefahren und am Nächsten morgen waren 15 PSI runter..

Wenn ihr ne Empfehlung zu anderen oder besseren Ventilen habt.. ich bin für alles Offen :d

Warum gibst Du den Druck in PSI an? Nimm doch gleich Torr oder Trumps Gewicht pro Quadratsteckdosenlängen oder Pfund pro Quadratinch. Achso, hast Du ja. 🤪

Blöde Frage, mal die Ventilkerne gecheckt?
Eigentlich bietet sich hier die Badewannenmethode an, da sieht man wo die Luft raus kommt.

Weil ich unter anderem mit techischen Gasen arbeite und da auch in psi gearbeitet wird, und zweitens stehen auf meinem Reifen keine Werte in Bar. Da habe ich mir das halt angewöhnt.

Badewanne geht nicht, da muss ich aufs speißfass umschwenken, das kann ich gleich mal testen!

Nur verstehen viele nicht was es bedeutet 15 psi zu verlieren. ;)

Wenn Du den Druck im Reifen misst, dann weißt Du doch eh wieviel bar oder MPa Du drauf hast. Will die Diskussion hier aber nicht ausarten lassen. Sollte nur ein Hinweis sein. Das Du irgendeinen Grund dafür hast, war schon klar.

Gerade nochmal gemessen gestern auf 3.8 Bar gepumpt (55 psi) Rad wurde nicht bewegt, jetzt waren es noch 3.4 Bar (50 psi)

Hab den Reifen jetzt auf 4.5 bar aufgrpumt, und ins Wasserbad gehalten, nen Kumpel und ich konnten keine undichtigkeiten sehen. Das Ventil ist auch dicht.

Kann mir also nur vorstellen das beim Fahren was entweicht.

Und wenn Du aufpumpst und verschließt und dann 2 Minuten später nochmal den Druck misst, hält er den Druck?

(Oder verlierst Du den Druck durchs Messen?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh
OSZAR »