OSZAR »

[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Geht langsam los
Foto wurde NICHT mit Blitz gemacht und sieht wirklich so aus!
IMG_3437.jpeg
Der 360er ist verkehrt herum und muss noch um 180grad gedreht werden

Stark, was ist das für eine Software?
Fusion 360

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal Thermal Grizzly Kryonaut nach glaub ich 2,5 Jahren unter dem HK4. War sprichwörtlich furz trocken und ließ sich mit einem mal wegwischen. Service hab ich gemacht, weil die Temperaturen ziemlich schlecht wurden und mir die Kiste iwann beim Video-Rendern plötzlich abgeschmiert ist. Dieses mal hab ich die Kryonout Extreme benutzt, mal schauen...

20250603_114204[1].jpg

20250603_114158.jpg

Ich habe noch so einen 300gramm pott mit artic Silver 5 stehen den kann ich bestimmt noch vererben 😅

Ich habe noch so einen 300gramm pott mit artic Silver 5 stehen den kann ich bestimmt noch vererben 😅
Aus der Zeit als es im PC Markt noch um praktischen Nutzen zu nachvollziehbaren Preisen ging, statt um "Influencer xyz hat aber gesagt, die 10x so teure Wärmeleitpaste ist 1,135x besser"", hab ich auch noch ne riesen Spritze Arctic MX5 - bestes Zeug, wird hoffentlich für immer reichen :)

Habe soeben bei einer gebraucht erworbenen D5 Next die LED Platine mit OLED getauscht.
War ziemlich einfach.

Ursprünglich leuchteten nur 2 LEDs, der Rest war defekt.
Aquacomputer hat mir die Platine kostenlos zugeschickt.
Top support!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
So sieht das innere eines CPU Kühlers aus, wenn man in seinem Kreislauf Chemikalien verwendet, die darin nichts zu suchen haben.
@Powerplay aus diesem Grund habe ich auch bedenken mit selbstgedruckten TPU Dichtungen...

Ursache: Weniger Zentimeter Silikonkleber, der herrlich mit dem DPU reagiert und sich überall verteilt hat.
Die "Häarchen" die man sieht haben sich beim Öffnen des Kühlers durch die dort gesammelte Klebepampe gebildet.

Mein erster Komplett-Reinigungversuch mit üblichen (CilitBang) Mitteln und teilweise Waschbenzin hat (natürlich) nichts geholfen - damals ging ich noch davon aus, man könne es einfach ausspülen.
Da sich das Zeug selbst durch Waschbenzin nicht beeindrucken lässt (immerhin verwandelt es sich dadurch in ein gut sichtbaren, weißen Belag),
besteht mein zweiter Versuch jetzt darin, alles was es (großteils) erlaubt mit Aceton zu reinigen. Das hat mich zunächst die Dichtung des Airplex Radicals gekostet (weiter oben gepostet).
Falls damit das Problem immernoch nicht beseitigt ist, fliegt alles auf den Müll und wird neu gekauft :(

PS: Der Plexi-Kühler reagiert natürlich extrem allergisch auf Aceton, daher habe ich das innere nur mit Waschbenzin behandelt und alle Reste dann mit 1000er Nassschleifpapier abgeschliffen.
Danach sah er eigentlich wieder ganz passabel aus.
Für den Kühlerboden wirkt ein mit Aceton gefüllter Ultraschallreiniger wahre Wunder :)

Edit: Noch ein paar Bilder angehängt vom abgelassenen DPU und dem innern des Pumpengehäuses

Anhänge

• IMG_9169.jpeg
    IMG_9169.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_9118.jpeg
    IMG_9118.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_9128.jpeg
    IMG_9128.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_9130.jpeg
    IMG_9130.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Ja habe auch so einige erfahrungen mit ablagerungen gemacht. habe ja ne wakü seit 20Jahren und echt alles durch.
Flüssigkeiten nehme ich auch nur noch Aquacomputer fertig flüssigkeit weil da habe ich sogar beim kumpel seit 10jahren das zeug drin ohne nur ein hauch von problemen.

Ich liebe zwar die flüssigkeiten von Liquid.cool das CFX oder Primochill Vue aber das ist ja alles nicht wirklich lange geil :fresse:

EDIT: Ich denke bei aktuellen Projekt wird es einfach Double Protect Clear werden also einfach nur durchsichtig aber bin mir nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Erst drei Radiatoren drin und schon Bock schwer der Apparat
Da kommen eigentlich auch überall echtglas Scheiben dran 🤣
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
Fotos sind mit Blitzlicht gemacht weshalb oben das mesh vom Radiator so hell erscheint aber das ist eigentlich voll schwarz
image.jpg
Muss aktuell noch einiges drucken damit es ordentlich verbaubar ist und das dauert immer etwas.
Habe auch nun so langsam ne Übersicht welche Anschlüsse ich brauche aber Bock hätte ich auf hardtube nur noch nie gemacht 😅

Silikonentferner schon probiert? Das wäre eigentlich das Erste was mir einfällt. Natürlich vorher auf Materialverträglichkeit prüfen bzw. testen.

Nach meinen Recherchen entscheiden die sich nicht großartig von Aceton.
Ich hatte ein wenig von dem Zeug zusammengekratzt und in verschiedenen Lösungsmitteln getestet (Waschbenzin, Kleberentferner, Iso, Aceton).
Blieb von allem komplett unbeeindruckt, außer in Aceton hat es sich gelöst wie Zuckerwatte in Wasser.

Hmm zwei pumpen wäre cool hmm
image.jpg

Musste mal wieder sauber machen (2jahre wars her) und hab alle internen Radis rausgeschmissen. Noch im testaufbau und nicht alles wieder angeschlossen. 2do: MaRa an die Wand, den 2. MoRa vorbereiten, Verkabelung, GPU einbinden, 2. Pumpe, usw. den Aquaero mal wieder zurückbauen auf Display und im Case oben rechts neben das Mainboard platzieren.. endlich mal wieder Zeit für ein vergessenes Hobby :d
Ps.: und ein neues Case wird auch mal wieder fällig (aber noch ohne Idee, nur keine Sauna mehr)
*Fotos werden nicht richtig angezeigt? Sich was geändert?

Anhänge

• IMG_0705.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_0704.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_0703.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 61
Wild aber irgendwie cool. :d

Wann kommt der Block für die GPU?

Ich bastele seit Wochen herum, jedes Mal, wenn etwas erledigt ist, kommt was Neues, dezent nervig.
Aber vor dem nächsten Umbau muss ich herausfinden, was bei mir den Durchfluss derart blockiert.

Am Wochenende hatte ich die Idee zwei noch auf Lager liegende EK 480er Radiatoren an die Wand zu schrauben.
Optisch wirkt es aber etwas unästhetisch oder meine ich das nur?

Als Lüfter würde ich Lian Li SL-INF montieren, die habe ich auch noch hier.

Anhänge

• ek480wand.jpg
    ek480wand.jpg
    944,6 KB · Aufrufe: 117
  • F5EA70FD-D68D-48B4-9AC2-F27C53F5E78B.jpeg
    F5EA70FD-D68D-48B4-9AC2-F27C53F5E78B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Ich finde es optisch ganz ok/interessant. Allerdings kann es durch die Schläuche noch etwas "unschön" werden. Müsste man halt mal sehen. 🤔

Ich finde es optisch ganz ok/interessant. Allerdings kann es durch die Schläuche noch etwas "unschön" werden. Müsste man halt mal sehen. 🤔
Dafür gibt es Kabelkanäle oder weißes Sleeve.

Die Idee der Halterung ist an sich super.

Ich überlege noch mal :)
Das Interesse an einem MORA 600 wäre auch hoch :d

Eventuell um 180° drehen. Dann schaut es eher nach Regal aus :)

Wo würde den der Mora hinkommen? Auch an die Dachschräge oder eher untern Tisch?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
ah ok. dachte nru falls der Mora da hin soll dann brauchst dir jetzt keine Gedanken um die beiden 480er machen.

*Fotos werden nicht richtig angezeigt? Sich was geändert?
ich glaube alles > 3 MB wird so gehandhabt, aber bin mir auch nicht sicher. Früher gingen solche großen Bilder bei mir garnicht 🤔

@Skope: dort würde ich wohl solche LianLi Lüffis mit Display drauf packen, da kannste Dir alles mögliche anzeigen lassen

Wann kommt der Block für die GPU?
Wollte mir in den nächsten 2 Monaten mal immer mal wieder bisl Zeit dafür frei schaufeln, allerdings zickt der Kollege grad bisl rum. Hab von DirectDie zurück gebaut seit dem luppt es nicht vernünftig. Hätte mir das saubermachen besser gespart. Werde erstmal alles überprüfen, neu einstellen, neu installierieren.. bevor es weiter geht.