OSZAR »

[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis zur 6er wird er schon halten :fresse:

Mir ist in 13 Jahren Wakü noch nie was aus Acryl gerissen. Zieht ihr das Zeug mit der Rohrzange an? :giggle:

hab ich quasi schon so gekauft, weil es mir um die anderen Komponenten ging

IMG_1927.JPG

Leider konnte EK auf Nachfrage nichtmal ein 'Ersatz-Glas' liefern :hmm:

Das ist mies …
Sieht echt so aus als wär da jemand mit Alkohol (z.B. Isopropanol) rangegangen. Sowas ist Gift bei Acryl.

Wenn Du nen TR Ersatz-BlocK brauchst, ich hätte nen Heatkiller (Nickel) oder Aquacomputer (Acryl/Rgb) über.

Wenn Du nen TR Ersatz-BlocK brauchst, ich hätte nen Heatkiller (Nickel) oder Aquacomputer (Acryl/Rgb) über.

danke Dir

IMG_1964.JPG IMG_1965.JPG IMG_1971.JPG

Da ich aber teilweise mehrere TR im Einsatz habe, hat mir schon oft ein weiterer Block gefehlt.
Also wenn Du mir ein Angebot unterbreiten wollen würdest, das mich vom Sessel haut, würde ich mir den Heatkiller noch tatsächlich auf Lager legen, wenn ich mal wieder in so einen Zwiespalt komme. :fresse2:

Aktuell hab ich nen DarkRock Pro auf dem einen Threadi, aber der läuft an der Kotzgrenze. Wenn ich den mal wieder auf Dauer benutze hätte ich aber noch eine 360er AIO als Reserve
Tendenz geht bei mir aktuell eher von Wakü weg, da mich die Geräuschkulisse nicht so stört, der Arbeitsaufwand dafür jedoch ganz schön ausbremst

BTW: gibt es auch nen Nickel-Nickel-TR-Block, ich kenne nur die schwarzen??? 🤔

Danke.

aber nicht mit Plexi, oder?

Ich hab mir angewöhnt, dass ich in meine Kühler reinsehen können möchte, anders als es die meisten hier bevorzugen
Ich meine da haben AC und WC beide nur schwarze, und sowas wie EK möchte ich da nicht.
Bei vielen anderen ist mir dann einfach die Kühlfläche zu klein, da sie einfach von den Gaming-Sockeln geholt portiert wurden :hmm:

Nicht mit Plexiglas, nein.

Also ich bin zufrieden

1749294818274.png

Und nach 10min Fehlersuche (weil ich kein Bild hatte) habe ich festgestellt das es sehr von Vorteil ist wenn man das DP Kabel an die Graka steckt und es nicht reicht wenn es nur daneben liegt:fresse:

Ich habe ein Kryosheet verwendet und funktioniert IMO perfekt
nur unbedingt aufpassen es müssen um 0.2 bis 0.5mm dickere WLP verwendet werden mit den orig. 1mm Pads hat man keinen Abdruck am Ram/VRM da das sheet ja ca. 0.2mm dick ist
Ich hab mir sowas zum glück schon vorher gedacht und 1.5er Pads gekauft und da war der Abdruck perfekt
Oder eben Putty aber die Sauerei wollte ich mir nicht antun und ob mein Vram/VRM 3° mehr oder weniger hat ist 100% egal

Zuletzt bearbeitet:
12h Dauertest. Falten mit kleiner UV Kurve. Trotzdem fast dauerhaft in der Nähe von 600W

https___extreme.pcgameshardware.de_attachments_1749242792444-png.1496546_.png

Nach den 12h hat mein Rechner 9kWh verbraten.

https___extreme.pcgameshardware.de_attachments_1749242559612-png.1496541_.png

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum alphacool es scheinbar nicht für notwendig hält die spulen bei ihren blocken zu kühlen?

Spulen müssen nicht gekühlt werden. Waren sie mit dem Original-Kühler meiner Palit auch nicht. Der einzig Grund, warum da Pads drauf gesetzt werden, ist die Hoffnung, dass sich etwaige Geräusche der Spulen (Fiepen, Rasseln usw.) reduzieren. Thermisch ist das nicht nötig (und manche sagen, auch hinsichtlich der Geräusche sogar kontraproduktiv).

Lange Rede, kurzer Sinn: ist optional und kann man ausprobieren ob mit oder ohne besser ist.

Spulen müssen nicht gekühlt werden. Waren sie mit dem Original-Kühler meiner Palit auch nicht.
Bei meiner Asus schon, daher die Frage. Das bei ner Wasserkühlung zu testen ist halt bissl doof.
Aber ich hab jetzt hier auch nix negatives bzgl. Spulen gelesen, und der ein oder andere hat den alphacool ja schon drauf.

Alphacool hat ein paar neue Modelle im Shop. Unter anderem auch für meine 5080 Prime.
Meine ist heute gekommen, die Pads sind ehrlich gesagt nicht so pralle verpackt, und zumindest für die pcb Seite werde ich denke ich putty nehmen.

Die Rückseite der Asus ist aber allgemein schon so bestückt wie bei alphacool angegeben, ich finde die Karte prinzipiell für ne 2,5 slot msrp Karte recht gut gebaut.

@Robo-Man Danke für die Info. Ich bin bisher auch sehr angetan von der Prime. Putty und PTM 7950 habe ich auch schon hier. Ich denke das wird ein schöner Umbau.

Du sagst es, die Überwachung kann dir etwas anzeigen lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Heißt, wenn du mal afk bist und ein Problem tritt auf, hilft dir das rein gar nix, weil nicht aktiv gesteuert wird.

Es geht gar nicht darum was ich als wichtig empfinde und was nicht. Ich habe ausschließlich Fakten beschrieben, dass die Mehrwerte die eine Astral dir ggü. günstigeren Karten bietet, was im wesentlichen mit dem Luftkühler und Design einhergeht, durch Umbau auf Wasser sowieso verloren geht und sich dann sogar noch dank mieser Spulen eher negativ von einer 0815 Karte abhebt.

Die Diskussion führt aber zu nix. Wie ich das verstanden habe wird es ja auch für andere Karten diesen Kühler geben.

Mit Aquasuite und aquaero ist das möglich, wenn auch etwas umständlich.
Man kann dann aber Alarm aussenden und sogar herunterfahren.

Edit: Daten stammen natürlich von HWINFO

1749454133739.png

1749454194295.png

Zuletzt bearbeitet:
und die aktuellen Kühler haben ja eh ein Metal Terminal.
Sieht eher nach Kunststoff mit eingesetzten Metallgewinden aus. Das Terminal wird ja auch angeschraubt. Die ersten Core-Kühler (für die 4000er Karten) waren da IMHO besser. Und bei den Eisblock Aurora Acryl GPX konnte man auch problemlos das Terminal tauschen falls doch am was ist oder man wenig Platz hat.

20250315_181938 Kühler 4090 mit Terminal.jpg

Ja ist schwarzer Kunststoff mit Metallgewinden, Nylon laut Datenblatt
Sitzt schon fest aber würde das Terminal schon gut festhalten beim Verschrauben damit da nix im Acryl passiert.

Würde mal behaupten dass man das neue Terminal auch tauschen könnte wenn ALC ein alternatives bereitstellt, wird ja genauso angeschraubt wie das alte.

Edit: Seh grade dass das eh dabei steht bei deinem Link, ist kompatibel mit den neuen Blöcken.
1749550131116.png

Ich hab nun eine 5090 TUF und wollte sobald der wieder verfügbar ist den AC Block drauf bauen, leider gibt es da keinen Kontakt zu den VRMs. Deshalb wollte ich nur etwas Putty drauf machen. Wie kommt man an das Honeywell HT10000? Wenn es zu aufwendig sein sollte, werde ich vermutlich einfach zur Thermal Grizzly Putty Pro greifen, würde mich aber freuen, wenn jemand hier sagen könnte wie man an das Original von Honeywell kommt.

Ich hab nun eine 5090 TUF und wollte sobald der wieder verfügbar ist den AC Block drauf bauen, leider gibt es da keinen Kontakt zu den VRMs. Deshalb wollte ich nur etwas Putty drauf machen. Wie kommt man an das Honeywell HT10000? Wenn es zu aufwendig sein sollte, werde ich vermutlich einfach zur Thermal Grizzly Putty Pro greifen, würde mich aber freuen, wenn jemand hier sagen könnte wie man an das Original von Honeywell kommt.
Warum willst du das eig.? Heißt es nicht dass Fiepen sogar lauter werden kann wenn man die VRMs kühlt?

Edit: Seh grade dass das eh dabei steht bei deinem Link, ist kompatibel mit den neuen Blöcken.
Das ist neu, als ich das Teil im Februar bestellt habe stand nur der alte Kühler dort. Ich habe auch gesucht, ob es Infos gibt, ob das bei den aktuellen Core-Kühlern passt, habe aber nichts gefunden. Aber gut, falls ich mal auf die 5000er umsteige, kann ich das weiter nutzen.

Heißt es nicht dass Fiepen sogar lauter werden kann wenn man die VRMs kühlt?
Die VRMs sind der komplette Spannungswandler, dazu gehören auch Spulen oder Kondensatoren. Und eben die Leistungshalbleiter samt Treiber, meist ist das heutzutage in einem Package integriert. Die Leistungshalbleiter kühlt man natürlich immer, nur die Spulen sind optional ;) Und die Elkos kühlt man üblicherweise auch nicht.

Kopfsache, hatte bisher nie schlechte Erfahrung, wenn die VRMs auch gekühlt waren und ich würde es gerne einfach probieren. Entfernen kann ich es danach immer noch.
Kann ich verstehen, ich würde sie auch kühlen wollen wenn da eh ein Waküblock dran ist.

Kühlt der Stock-Luftkühler die VRMs eigentlich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die VRMs sind der komplette Spannungswandler, dazu gehören auch Spulen oder Kondensatoren. Und eben die Leistungshalbleiter samt Treiber, meist ist das heutzutage in einem Package integriert. Die Leistungshalbleiter kühlt man natürlich immer, nur die Spulen sind optional ;) Und die Elkos kühlt man üblicherweise auch nicht.
ah, danke für die Klärung. Ist das von Alphacool dann nicht fahrlässig die VRMs nicht zu kühlen?

1749560281759.png

Kühlt der Stock-Luftkühler die VRMs eigentlich?
Hier ist ein Beitrag mit Teardown. https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5090-tuf/2.html
Also so wie es scheint werden nur die Mosfets gekühlt und die VRM über die Backplate (?), könnten aber auch die Kondensatoren sein, vermutlich hat sich Alphacool einfach daran gehalten wie das der Boardpartner macht.

ah, danke für die Klärung. Ist das von Alphacool dann nicht fahrlässig die VRMs nicht zu kühlen?
Ob das fahrtlässig ist, wird die Zeit zeigen aber wie der Vorredner sagt, es ist optional. EKWB tut es auf dem Block zumindest auch aber preislich und optisch für mich nicht attraktiv. Deshalb trotzdem der Alphacool Block. Wärmeleitpads oder Thermal Putty kann man selbstständig drauf machen, wenn es jemand möchte. Bisschen "Modding" ist doch toll 😀

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh
OSZAR »