OSZAR »

[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Behälter wird jetzt noch isoliert, Antifrogen steht schon im Gefrierschrank, den Kreislauf kühle ich jetzt erstmal runter mit dem Aircooler. Mal sehen ob ich die unter 0 schaffe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OGS hat auch VIP Bios, damit geht mehr.
Ah okay 👍🏻

Nicht schön aber selten 😎
image.jpg

Ergebnisswar doch failed, aber über 3450

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber geschaut.... finde keinen den ich selber auch (neu) kaufen würde.

Das hilft dir zwar nicht unbedingt weiter, aber so hats bei uns am Wochenende ausgesehen:

Anhang anzeigen 1116355
Anhang anzeigen 1116357
Das obere Bild...
Mehrere erwachsene Männer schauen gespannt aus einen LN2-Pot :haha: (y)

Zum Reinigen schmeißt man die HW einfach in den Geschirrspüler und alles ist erledigt.
Hatte Roman damals auch gemacht...
Aber ist das nicht auf lange Sicht schädlich wegen dem Spülmaschinen-Salz?

Darfst keine Wunder erwarten über 3400MHz, 1-2 Taktstufen werden noch drin sein mit EVC, aber dann ist ja eh Schluss. Brauchen ein XOC-Bios.

Iso kann man schon machen, wenn es nur kurzzeitig ist, die O-Ringe haben bestimmt keine ausreichende Güte. Pumpe weiß ich auch nicht ob die Bock auf Minusgrade hat :fresse:
Aber nur wegen dem RAM - alles andere ist ja schon "offen" oder nicht?

Der obere Hahn für warmes Wasser und der Untere für Kaltes? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das obere Bild...
Mehrere erwachsene Männer schauen gespannt aus einen LN2-Pot :haha: (y)

Aber nur wegen dem RAM - alles andere ist ja schon "offen" oder nicht?

Der obere Hahn für warmes Wasser und der Untere für Kaltes? :fresse:
Klar 👍🏻

Welchen Pot würdest Du den kaufen?
Ich kenn nicht so viele Pots die nen kW über ne längere Zeitspannte "verschwinden" lassen können.
Ganz im Gegenteil. Wegen dem schlechteren Mount ist man meistens besser dran einfach mit richtig gut kalten chilled Water an die Sache ranzugehen.
Klar, wenn man FireStrike benched, die paar Sekunden gehen schon, aber spätestens beim Superposition hörts dann hald auf.

Eine der ersten Male mit Dice hab ich auf ner 3060Ti nen "recht alten" CPU Pot draufgestellt, bei ~400W Fullpot ging die Coretemp schon wieder ins Positive.
Später mit einem KingPin T-Rex hab ich die 3060Ti bei ca. 5-600W auf -15°C halten können. Full Pot.
Aktuell hab ich einen Beast. Der ist wohl schon etwas in die Jahre gekommen. Für kleines wird der aber wohl auf jeden Fall reichen.

Denke du wirst einige Pots durchprobiert haben.... welchen würdest du so kaufen P/L Sieger und beste performer (auf CPU Pot bezogen).

Das Salz dient nur zum Enthärten des Wassers, indem es dafür sorgt, dass sich der Ionenaustauscher regeneriert, in dem es die Calcium- und Magnesium-Ionen aus dem Wasser bindet und das Wasser hierdurch "weicher" macht. Das Salz kommt bei einer funktionierenden Spülmaschine nicht in direkten Kontakt mit dem Spülgut.

Man kann so eine Platine schon mal in die Spülmaschine packen, sollte aber eventuell noch so einen "Flugrostfänger" in den Geschirrkorb packen und nach Ende des Spülvorgangs die Bauteile ordentlichst mit Druckluft trockenpusten.

Das Salz dient nur zum Enthärten des Wassers, indem es dafür sorgt, dass sich der Ionenaustauscher regeneriert, in dem es die Calcium- und Magnesium-Ionen aus dem Wasser bindet und das Wasser hierdurch "weicher" macht. Das Salz kommt bei einer funktionierenden Spülmaschine nicht in direkten Kontakt mit dem Spülgut.

Man kann so eine Platine schon mal in die Spülmaschine packen, sollte aber eventuell noch so einen "Flugrostfänger" in den Geschirrkorb packen und nach Ende des Spülvorgangs die Bauteile ordentlichst mit Druckluft trockenpusten.
Sind doch keine 2 voneinander getrennte Kreisläufe :unsure:
Reicht die niedrigste Tempstufe (Eco) oder nehmt ihr 70°C?

Update zum Kühlen ohne RADI: Bitte nicht nachmachen 😂😂😂😂, muss nun den Kühler reinigen weil es niemals Staubfrei funktioniert, da reicht auch schon ein bisschen und verklumpt sich an den Kühllamellen.

Die Temperatur war kurzzeitig aber auf -2 grad möglich.

Würde eventuell mit einem Filter funktionieren.

Sind doch keine 2 voneinander getrennte Kreisläufe :unsure:
Sind es anscheinend tatsächlich nicht, aber so wie ich das hier verstanden habe, wird ein Teil Wasser immer zurückgehalten, sodass man denken könnte, es wären zwei Kreisläufe.

Reicht die niedrigste Tempstufe (Eco) oder nehmt ihr 70°C?
Kommt auf den Verschmutzungsgrad an. Zum Entfetten (Vaseline!) brauchst du sicherlich >55°C. Ein Zeitprogramm (60 Minuten) sollte reichen.

Habe das mit der Spülmaschine mal bei jemanden miterlebt, der starker Raucher war und seine Hardware weiterverkaufen wollte. In der Spülmaschine ging tatsächlich der gelbliche Nikotinbelag komplett runter (glaube bei 55°C im Normalprogramm). Wusste vorher auch nicht, dass das möglich ist und war dementsprechend erstaunt.

Welchen Pot würdest Du den kaufen?
Ich kenn nicht so viele Pots die nen kW über ne längere Zeitspannte "verschwinden" lassen können.
Ganz im Gegenteil. Wegen dem schlechteren Mount ist man meistens besser dran einfach mit richtig gut kalten chilled Water an die Sache ranzugehen.
Klar, wenn man FireStrike benched, die paar Sekunden gehen schon, aber spätestens beim Superposition hörts dann hald auf.

Eine der ersten Male mit Dice hab ich auf ner 3060Ti nen "recht alten" CPU Pot draufgestellt, bei ~400W Fullpot ging die Coretemp schon wieder ins Positive.
Später mit einem KingPin T-Rex hab ich die 3060Ti bei ca. 5-600W auf -15°C halten können. Full Pot.
Aktuell hab ich einen Beast. Der ist wohl schon etwas in die Jahre gekommen. Für kleines wird der aber wohl auf jeden Fall reichen.

Denke du wirst einige Pots durchprobiert haben.... welchen würdest du so kaufen P/L Sieger und beste performer (auf CPU Pot bezogen).
Damit würde ich gerne mal einen Steel Nomad sehen und die Leistungsaufnahme😂😂😂
IMG_0475.jpeg

Der 2. Platz ist doch auch schön :d
Den 1. gönne ich dir auch von ganzem Herzen 🥰

Liegt bestimmt am Zinn-Blob - der ist nicht "durchgängig" genug :fresse: späßle
LOL 😂

Den 2ten von mir Platz hat @xtremefunky ja noch nicht eingetragen 😂😂😂 und einige andere auch noch nicht ✌️✌️

Spirit1984 │5243│ Asus Astral OC │ 3367/2125 MHz │ Water 0°C

Anhang anzeigen 1111474

Bei dem Superposition-Benchmark hier 40-70 Punkte mehr. Wenn du das meinst. In Nomad und Speedway wurde auch es auch besser.

Hier mein NV-Flashordner:

Die Batchdatei ist für das Boostclock-Problem und führt folgendes aus:
nvidia-smi --reset-gpu-clocks
Hi ist das dass richtige WB BIOS und meinst du mit unterschied 40-70 Punkte im vergleich zum AIO BIOS?

Könntest du es mir bitte zur Verfügung stellen?

☺️☺️☺️

Zuletzt bearbeitet:
Mit Leiterplatte in der Spühlmaschiene besteht die "Gefahr", das Feuchtigkeit in die Leiterplattenkanten eindringt, weil die Glasfaserstrucktur der Leiterplatte da offen liegt. Wenn man vor halt die Leiterplatte mit Wasser zu waschen, sollte man vorher die Leiterplattenkanten versiegeln.

Kurze Info zur Kühlung bei meiner Astral 5090 OC:
Beste Skalierung im Superposition hatte ich mit folgendem Setup:

Windows 11 24H2 aktuellster Stand
Treiber: 576.28
360er (55er) direkt am Aircooler
Wassertemperatur 10 grad
Bei zu niedriger Temperatur wurde der Superposition instabil (ab 3397mhz)

Max erreichte Punkte: 5250

Hoffe das hilft jemandem 😉

Danke für die Info!

Ich geh mal davon aus, dass du auch andere Windowsversionen und Treiber probiert hast oder?
Kannst du ungefähr aus dem Gedächtnis sagen was du sonst noch so getestet hast?

Danke für die Info!

Ich geh mal davon aus, dass du auch andere Windowsversionen und Treiber probiert hast oder?
Kannst du ungefähr aus dem Gedächtnis sagen was du sonst noch so getestet hast?
Das war jetzt so viel, ich teile Euch gerne die besten Erfahrungen mit. Den Schrott erspare ich Euch lieber, es war wirklich ein eigenes Studium 😂😂😂😂😂

Der 576.40 performt im Superposition auch ganz gut

Treiber habe ich alle ausprobiert, empfehlen zum benchen kann ich 576.28 und 576.40,
Alles unter 576.28 ist extrem laggie und alles über 576.40 frisst Leistung

Bester Mann! Besten dank :bigok:

Bitte nicht nochmal wie bei der Zotac. :angel:
Funktioniert alles, war vorsichtig.
Nur kapiere ich die Software noch nicht so ganz 😂😂😂😂

EVC 2.0 wird auch ohne Probleme im Gerätemanager erkannt

Und noch ist die Zotac ja nicht tot 😉😉😉😉

Und noch ist die Zotac ja nicht tot 😉😉😉😉
Das lässt sich ja bei dir recht schnell ändern.
Joooooke. Jooooke. Nur ein Scherz. Musste sein :bigok:

EVC 2.0 wird auch ohne Probleme im Gerätemanager erkannt
Glaube du brauchst die Beta-Software / Firmware oder so damit der den Spannungscontroller auf der 5090 Strix erkennt.
Ich habs noch nicht getestet, nur upgedated bist jetzt. Sollte klappen.
Aber glaube das funktioniert nicht, wenn dus mit der Auslieferungsfirmware versuchst.

Das lässt sich ja bei dir recht schnell ändern.
Joooooke. Jooooke. Nur ein Scherz. Musste sein :bigok:

Glaube du brauchst die Beta-Software / Firmware oder so damit der den Spannungscontroller auf der 5090 Strix erkennt.
Ich habs noch nicht getestet, nur upgedated bist jetzt. Sollte klappen.
Aber glaube das funktioniert nicht, wenn dus mit der Auslieferungsfirmware versuchst.
Naja wenn die Zotac stirbt, dann musste es so sein.
Dafür habe ich gelernt zu löten und ein bisschen die OC Welt spannender zu machen 😁😁😁

Wie Update ich den EVC?

Auch nicht schön aber selten 😎
Anhang anzeigen 1117164
Warum weinst du @xtremefunky ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh
OSZAR »